Project: Berlin <mark>im Wandel</mark>

Berlin im Wandel der Zeiten

2019

Pitch, Graphic Design, Print, Photography


Projektbeschreibung

Berlin im Wandel der Zeiten. Ein Fotobuch über die Facettenreiche Hauptstadt, die sich jeden Tag neu erfindet und ein Portrait über die Menschen, die in ihr leben und sie zu dem gemacht haben, was sie heute ist.

Es gibt Bücher wie Sand am Meer über Berlin, wieso noch eins machen? Die Frage haben wir uns zu Beginn dieses Projektes gestellt, doch schnell wurde klar, dass es nicht darum geht "das eine Buch" zu machen, sondern stattdessen eine weitere Perspektive hinzuzufügen und die Leser selbst entscheiden zu lassen.

Dieses Projekt war ein Pitch, bei dem es leider nicht zur Realisierung kam. Die hier gezeigten Doppelseiten geben aber einen guten Eindruck über die Richtung, in die das Fotobuch ausgerichtet werden sollte. Eine monochrome Farbpalette aus Grau in Grau bietet den zurückhaltenden Hintergrund, auf dem die Fotografien für sich alleine stehen und wirken können.
Große Typografie lässt die Interviews auch beim Lesen auf dem Kaffeetisch noch klar erkennbar bleiben.

Durch selektive Veredelung mit Sonderlacken und Druck auf verschiedenen Papieren unterschiedlicher Mattierungen geben dem Projekt eine hochwertige Erscheinung.

Es kann gar nicht genug schöne Fotobücher über die Mutterstadt geben!