Tru Music

2016

Print, Interface, Album Art


Project Description

Tru Music trat an mich heran um für ihren ersten Album Release fünf Cover und eine Promo-Website zu gestalten.

Der Ansatz für die visuelle Gestaltung der Cover war minimalistisch und pur, ganz so wie die Musik von Tru, welche sich durch eine Reduktion auf das Wesentliche in Kombination mit druckvollem Bass auszeichnet. Die Gestaltung wurde daher auf drei Farben beschränkt. Fast-Schwarz, Fast-Weiß und ein abgetöntes Gold kamen zum Einsatz, wobei letzteres nur als Akzentfarbe zur Markierung mit geometrischen Formen zum Einsatz kommt.

Die Bildwelt wurde aus herangezoomten Ausschnitten aus Landschafts- und Naturaufnahmen zusammengestellt, welche kleinste Details auf ein übermenschliches Format vergrößern, dieses aber gleichzeitig durch die monochrome Einfärbung und abgesenkte Kontraste diffus werden lassen, sodass nicht sofort offensichtlich ist um Welche Art Detailaufnahme es sich handelt. Man muss die Cover, ähnlich der Musik, länger und öfter auf sich wirken lassen um den Gegenstand zu erkennen.

Die bewusste Gestaltung für das Vinyl-Format fordert moderne Sehgewohnheiten, die an die Spotify-Cover in Smartphonegröße gewöhnt sind, heraus.

Dieser Eindruck wird durch eine bewusste Gestaltung für das Vinyl-Format noch verstärkt, wodurch die Cover bei der Darstellung in iTunes, Soundcloud und Spotify im Einzelnen fast unkenntlich werden und nur durch ihr gemeinsames Thema eine wiedererkennbare Einheit bilden.

Tru Music

2016

Print, Interface, Album Art


Project Description

I was approached by Tru Music to create five covers and a promo site for their first album release.

The approach to the visual design of the covers was minimalistic and pure, just like the music of Tru, which is characterized by a reduction to the essentials in combination with powerful bass. The design was therefore limited to three colors. Pitch-black, near-white and a tinted gold were used. The latter only as an accent color to mark with geometric shapes.

The imagery was composed of zoomed-in excerpts from landscape and nature shots, which magnify the smallest details to a superhuman format, but at the same time make it diffuse through the monochrome coloring and lowered contrasts. It is not immediately obvious what kind of detail the image displays. Like the music, It takes you longer to recognize the objects on the covers themselves.

The deliberate design for the vinyl format challenges modern viewing habits that are used to the smartphone-sized thumbnail covers.

This impression is reinforced by a deliberate design for the vinyl format, whereby the covers in their presentation in iTunes, Soundcloud, Spotify etc. are almost unrecognizable and only by their common theme form a recognizable entity.