Jia Jia Architects

2016

Corporate Identity, Print


Project Description

Jia Jia Architects ist eine Gruppe junger Architekten & Szenographen für deren ersten Projekte ich eine Büroausstattung und Marketingmaterial in Form von Postern und Postkarten gestaltete.

Jia ist das Chinesische Wort für Haus und ein Dankbares Wortspiel mit dem Namen der Initiatorin der Gruppe Tang Jiajia, die während eines Studienaufenthalts für ihren Master in Berlin Kommilitoninen dazu begeistern konnte einem kleinen, aber international agierenden Team beizutreten.

Bei der internationalen Zusammensetzung der Gruppe, welche sich ursprünglich für ein gemeinsames Studienprojekt zusammenschloss viel auf, dass von den sechs Mitgliedern jede Einzelne aus einem anderen Land kam.
Dies legte den Grundgedanken nahe eine international aufgestellte Gruppe zu gründen und zwar das Englische als Hauptsprache zu wählen, dem chinesischen als Meistgesprochene Sprache der Welt einen wichtigen Platz einzuräumen, denn besonders hier wird es in den nächsten Jahren und Jahrzenten zu einem starken Bauboom kommen, der nicht allein auf Massenbehausung setzt, sondern auch immer individuelle Bedürfnisse berücksichtigen soll. Um diesen Markt besonders anzusprechen nehmen die Entwürfe trotz einer modern minimalen Erscheinung starke Anleihen in traditioneller chinesischer Gestaltung auf.

Auch die Architektur für die Masse kann einem individuellen Gestaltungsansatz folgen und gleichermaßen für große Bauprojekte funktionieren.

Jia Jia Architects

2016

Corporate Identity, Print


Project Description

Jia Jia Architects is a group of young architects and scenographers for whose first projects I was asked to design office collateral, stationery and marketing material in the form of posters and postcards.

Jia is the Chinese word for house and a grateful pun with the name of the initiator of the group Tang Jiajia, who was able to inspire fellow students to join a small but international team while studying for their master in Berlin.

The international group originally worked together for a joint study project. Each of the six members came from a different country. This suggested the basic idea to set up an international group and to choose English as the main language but give Chinese as the most spoken language in the world enough breathing room, too. Especially China will see a housing boom in the coming years and decades that does not solely rely on mass housing, but more and more considers individual needs. To appeal to this market, the designs take on strong bonds in traditional Chinese design despite a modern minimal appearance.

The architecture for the masses can follow an individual design approach and function equally construction projects large and small.